2022 09 baustelle bauarbeiten gleisbauarbeiten riedbahn zwischen riedstadt und goddelau c db ag stefan wildhirt

Deutsche Bahn fordert mehr Geld für Modernisierung des Schienennetzes


BERLIN | Die Deutsche Bahn fordert mehr Geld vom Bund, um die Moderni­sierung ihres Schienen­netzes in Zukunft sicherstellen zu können.

„Wir müssen jetzt mit dem Bund darum ringen, wie wir die nachhaltige Finan­zierung einer gemeinwohl­orientierten Infra­struktur sicher­stellen können“, sagte DB-Infrastruktur­vorstand Berthold Huber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. „Da sind wir gerade in Gesprächen, aber wir warten nicht.“

Um den ersten Schritt auf den Weg zur Moderni­sierung zu gehen, habe man bei der Bahn beschlossen, die dafür notwendigen Mittel zur Verfügung zu stellen, auch wenn diese im Bundeshaushalt 2023 noch nicht verankert seien. Konkrete Zahlen nannte der Bahn-Manager nicht, aber er sagte, dass die ab Juli 2024 geplante General­sanierung des Schienen­netzes nicht etwa durch mangelnde finanzielle Ausstattung gefährdet sei. Bei den Gesprächen mit dem Bund gehe es vielmehr darum, die finanzielle Ausstattung generell auf eine solide Grundlage zu stellen.

„Wir müssen konsequent modernisieren, digitalisieren und neue Strecken bauen. Um dieses Ziel zu erreichen, braucht man eine nachhaltige Finanzierung.“ Huber räumte ein, dass das Schienen­netz in der Vergangen­heit nicht entschlossen genug instand gehalten wurde. „Bisher haben wir zu viel wenig erneuert, weil die Mittel knapp waren“, sagte er. „Dadurch ist das Alter unserer Anlagen über viele Jahre beständig gewachsen und damit auch deren Störanfälligkeit.“ Das schädige diejenigen, die das Netz benutzen wollten.

Bei der General­sanierung werde der „Umstellungs­schmerz unglaublich groß sein“, warnte Huber, der im Juli die Aufgabe als Infrastruktur­vorstand übernommen hat. Derzeit müssten mehr als 150 Baustellen im ganzen Bundesgebiet umgeplant werden, um das Großprojekt vorzubereiten und Umleitungsstrecken zu ertüchtigen.


dts Nachrichtenagentur | Foto: DB AG / Stefan Wildhirt

Anzeige
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner