SIEGEN | Am Siegener Hauptbahnhof beginnen an diesem Montag die Bauarbeiten für eine wettergeschützte und barrierefreie Verbindung vom Bahnhofsgebäude zu allen Bahnsteigen.
Gestartet wird mit dem Bau des neuen Dachs an Gleis 2, wie die Deutsche Bahn mitteilte. Nach der Einrichtung der Baustelle und der routinemäßigen Kampfmittelsondierung sollen die Pflastersteine entfernt werden, dann werde mit dem Bau der Fundamente für die Dachstützen begonnen, hieß es. Darauf aufbauend könne dann die Dachfläche installiert werden. Das Dach wird später eine Länge von 50 Metern haben.
Der gesamte Bahnsteig erhält nach DB-Angaben zudem eine neue Pflasterung; auch der Treppenabgang wird erneuert. Alle Neubauten sollen voraussichtlich im Frühjahr 2024 abgeschlossen sein. Der Nahverkehr Westfalen-Lippe (NWL) und die Deutsche Bahn investieren insgesamt mehr als 2,5 Millionen Euro in die Baumaßnahmen am Siegener Hauptbahnhof.
Durch die Bauarbeiten müssten Reisende mit Einschränkungen rechnen. Unter anderem bleibe die Personenunterführung gesperrt.
EVN