Wissing ruft Gewerkschaften vor Großstreik zur Mäßigung auf


BERLIN | Vor dem angekündigten bundesweiten Verkehrsstreik am Montag ruft Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) die Gewerkschaften zur Mäßigung auf.

„Das System Schiene mit all seinen Beschäftigten und Unternehmen leistet einen enormen Beitrag für die Mobilität und Versorgung unserer Gesellschaft, insbesondere in diesen Zeiten“, sagte Wissing dem Redaktionsnetzwerk Deutschland für ihre Freitagsausgaben. „Ich kann nur an alle Tarifpartner appellieren, sich ihrer Verantwortung bewusst zu sein und die Auswirkungen auf die Bevölkerung so gering wie möglich zu halten.“

Verdi und die Eisenbahngewerkschaft EVG hatten zuvor dazu aufgerufen, am 27. März die Arbeit niederzulegen. Im Bahnverkehr, an Flughäfen und im Nahverkehr droht Chaos.


dts Nachrichtenagentur / EVN