Ab Montag fahren wieder Züge – Arbeiten an S-Bahn-Stammstrecke in Stuttgart fast fertig


STUTTGART | Die Moderni­sierung der S-Bahn auf der Stamm­strecke zwischen Haupt­bahn­hof und Vaihingen ist für dieses Jahr fast abgeschlossen.

Von kommendem Montag an fahren die Züge auf der Tunnelstrecke wieder, wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte. Auf der innerstäd­tischen Strecke wurden unter anderem rund 400 Kilometer Kabel­leitungen verlegt, um von Ende 2025 an auf digitale Signal­technik umstellen zu können. Die Strecke werde mit dem European Train Control System (ETCS) ausgestattet.

Die Umstellung der Technik soll alleine die Stamm­strecke nach Bahnangaben mindestens 20 Prozent leistungs­fähiger machen. Es wurden auch die Weichen im Tunnel ausgetauscht. Während der Sperrung gab es wie im vergangenen Jahr einen Ersatzverkehr mit Bussen.


EVN / dpa | Foto: Imago / Lichtgut
Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner