Fliegerbomben in Laatzen bei Hannover gesprengt – Schäden an Stadtbahngleisen


LAATZEN | Drei Fliegerbomben aus dem Zweiten Weltkrieg sind in Laatzen südlich von Hannover unschädlich gemacht worden.

Eine 500 Kilo schwere Bombe konnte am Sonntagabend entschärft werden, wie die Stadtverwaltung mitteilte. Zwei weitere Blindgänger, jeweils eine Tonne schwer, konnten nicht mehr entschärft werden und wurden kontrolliert gesprengt.

Eine Bombe befand sich unter den Gleisen der Stadtbahnlinie 1. Bei der Sprengung wurde die Strecke stark beschädigt, wie die Verkehrsbetriebe Üstra mitteilten. Die Reparatur werde einige Tage dauern. Bis dahin müssten die Bahnen eine Umleitung fahren. Eine weitere Bombe lag an der Bundesstraße 443, auch hier gab es nach der Sprengung Beschädigungen.

Die Evakuierung hatte am Sonntag um 7.00 Uhr begonnen. Rund 20 000 Menschen mussten ihre Häuser und Wohnungen verlassen. Nach Angaben der Stadtverwaltung durften sie in der Nacht zu Montag zurückkehren.


EVN / dpa