Deutsche Bahn baut neuen Bahnhof in Rövershagen


RÖVERSHAGEN / BERLIN | Die Deutsche Bahn hat mit dem Bau eines neuen Bahnhalts in Rövershagen (Landkreis Rostock) begonnen.

Der neue Halt Karls Erlebnishof (Purkshof) sei die 180. Bahnstation im Land, teilte die Deutsche Bahn am Montag in Berlin mit. Ab dem Frühjahr soll der Bahnhof fertig sein.

Wirtschaftsminister Reinhard Meyer (SPD) begrüßte den Ausbau: „Mit dem neuen Bahnhalt wird das Angebot im ländlichen Raum für viele Reisende weiter verbessert.“ Davon profitieren seinen Worten nach sowohl Einheimische als auch Gäste. „Wir stärken die Bahn in Mecklenburg-Vorpommern wieder in der Fläche. Der neue Bahnhof in Rövershagen ist der nächste Schritt“, fügte Alexander Kaczmarek, DB-Konzernbevollmächtigter für Berlin, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern, an.

Den Angaben des Unternehmens zufolge soll der Bahnsteig 100 Meter lang werden und stufenfrei über eine Rampe zu erreichen sein. Der Bau sei Teil der Stationsoffensive der Bahn, im Rahmen derer seit 2015 gemeinsam mit Ländern und Kommunen neue Haltepunkte untersucht und ausgewählt werden.


dpa