Japanisches Mädchen spielt U-Bahn-Fahrerin – Zahlreiche Züge verspätet


TOKIO | In Japan hat sich ein kleines Mädchen in die unverschlossene Fahrerkabine einer U-Bahn geschlichen und damit den Bahnhofsbetrieb durcheinander gewirbelt.

Wie die japanische Zeitung Yomiuri Shimbun meldete, hatte der Fahrer nach Ankunft im Endbahnhof Seishin-chuo in der Großstadt Kobe zwecks Wendebetrieb den Führerstand verlassen und dabei vorschriftswidrig die Tür unverschlossen gelassen. Das Mädchen schlüpfte hinein und begann, an den Armaturen herumzuspielen. Dabei schaltete sie die Scheinwerfer und die Fahrzielanzeige des Zuges aus, hieß es. Kurz darauf wurde sie entdeckt und aufgefordert, die Fahrerkabine zu verlassen.

Doch die Kleine war offenbar so ein begeisterter Bahnfan, dass sie sich prompt auf einem Nachbargleis wieder in eine unabgeschlossene Fahrerkabine begab. Da der Bahnbetreiber daraufhin erstmal sicherstellen musste, dass sie nicht etwas kaputt gemacht hatte und die Züge sicher waren, geriet der Fahrplan durcheinander. Insgesamt 23 Züge hätten sich um bis zu 18 Minuten verspätet, wovon rund 3.000 Fahrgäste betroffen gewesen sein, hieß es.

Japan ist stolz auf die legendäre Pünktlichkeit seiner Züge. Sie sucht weltweit ihresgleichen. Verspätungen sind genauso verpönt wie zu frühes Abfahren. Außer bei Naturkatastrophen kommt es denn auch kaum zu Verspätungen. „Wir entschuldigen uns zutiefst für die verursachten Probleme. Wir werden dafür sorgen, dass die Türen verschlossen sind“, zitierte das Blatt das Verkehrsbüro in Kobe.


EVN / dpa

Anzeige