Bayern schafft FFP2-Maskenpflicht in Bus und Bahn ab – medizinische Maske ausreichend


MÜNCHEN | In Bussen und Bahnen in Bayern ist künftig nur noch das Tragen einer medizinischen Maske vorgeschrieben. 

Das Kabinett beschloss am Dienstag in München zwar, dass die Corona-Verordnung um weitere vier Wochen bis zum 30. Juli verlängert wird, hob die Tragepflicht für FFP2-Masken aber gleichzeitig auf, wie das zuständige Gesundheitsministerium mitteilte. Die aktuelle Verordnung gilt noch bis zum 2. Juli. Es ist davon auszugehen, dass die neue Regelung dann direkt im Anschluss gelten wird.

„Künftig kann jeder selber nach eigener Einschätzung und Risikobeurteilung entscheiden, ob er im ÖPNV eine FFP2-Maske oder eine OP-Maske trägt“, sagte Bayerns Gesundheitsminister Klaus Holetschek (CSU) nach der Sitzung des Ministerrats in München. Zuletzt hatte sich ein wachsender Teil der Fahrgäste ohnehin nicht mehr an die FFP2-Maskenpflicht gehalten, Kontrolleure tolerierten in vielen Fällen auch die einfache OP-Maske.


dts Nachrichtenagentur / dpa | Foto: Imago / Leonhard Simon