“Ein Schritt Richtung Barrierefreiheit beim Filzenexpress” – DB bietet Ein- und Ausstiegshilfen für Mobilitätseingeschränkte

Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 der Südostbayernbahn. (Foto: © DB AG / Uwe Miethe)
Dieseltriebwagen der Baureihe VT 628 der Südostbayernbahn. (Foto: © DB AG / Uwe Miethe)

Ab Montag (19. März 2018) steht an den Bahnhöfen Wasserburg (Inn) und Steinhöring eine Ein- und Ausstiegshilfe für mobilitätseingeschränkte Fahrgäste zur Verfügung. Wie die Deutsche Bahn mitteilt, helfen DB-Mitarbeiter nach vorheriger Anmeldung Hilfsbedürftigen mit einer mobilen Rampe beim Ein- und Aussteigen.

Die Südostbayernbahn (SOB) hat eigens für ihre Züge mobile Rampen angefertigt, die ans Fahrzeug angelegt werden. Die Rampen befinden sich vor Ort an den Bahnhöfen Wasserburg und Steinhöring. Zur Bedienung ist eine Einweisung notwendig. Bei den eingewiesenen Mitarbeitern handelt es sich um Servicepersonal des Bahnhofsmanagements in Rosenheim. Die Fahrzeuge der SOB sind mit einer Leiste versehen, die ein Abrutschen der Rampe verhindert.

Christian Kubasch, Geschäftsleiter Infrastruktur bei der Südostbayernbahn: „Mit den mobilen Rampen gehen wir einen Schritt in Richtung Barrierefreiheit beim Filzenexpress. Damit bekommen auch mobilitätseingeschränkte Fahrgäste einen Zugang zu unseren Zügen, die auf externe Hilfe angewiesen sind. Die eingewiesenen Servicemitarbeiter sorgen für die notwendige Sicherheit bei der Bedienung der Rampen.“

In der Testphase bis Mitte 2018 gilt das Serviceangebot zunächst für die Züge, die von/bis München durchfahren. Nach Ablauf und Auswertung der Testphase wird über das weitere Vorgehen entschieden.

Und so geht die Anmeldung: Wer auf der Strecke Wasserburg – Grafing Bahnhof – München Hbf die mobile Einstiegshilfe in Anspruch nehmen möchte, sollte sich bis spätestens 20 Uhr des Vortages bei der Mobilitätservice-Zentrale der Bahn unter msz@deutschebahn.com oder telefonisch unter 0180 6 512 512 (20 ct/Anruf aus dem Festnetz; Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) melden.


red/DB

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert