Elektrifizierung von Maintalbahn nimmt wichtige Hürde


MILTENBERG | Die in der Region dringend erwartete Elektrifizierung der Maintalbahn zwischen Aschaffenburg und Miltenberg hat eine wichtige Hürde genommen.

Der vom Freistaat Bayern beauftragte Wirtschaftlichkeitsnachweis sei erbracht, der Nutzen des Ausbaus der Strecke sei größer als die Kosten, teilte der Landkreis Miltenberg am Freitag mit.

Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU) sagte der Mitteilung des Landratsamtes zufolge, der Freistaat wolle die Deutsche Bahn als Eignerin der Strecke noch in diesem Jahr mit der Vorplanung für den Ausbau beauftragen. «Das ist ein großer Durchbruch auf dem Weg zu einem noch attraktiveren Bahnangebot am Bayerischen Untermain und ein wichtiger Meilenstein auf dem Weg zu einem bayernweit klimaneutralen Nahverkehr», wird Bernreiter zitiert.

Das geplante Ausbauprojekt umfasst neben der Elektrifizierung auch die Anhebung der Streckenhöchstgeschwindigkeit auf bis zu 160 Kilometer pro Stunde, einen zweigleisigen Ausbau im Bereich des Streckenabschnittes Obernburg-Elsenfeld–Erlenbach und die Anpassung der Bahnsteiglänge auf einheitlich 220 Meter.

Nach bisherigen Planungen geht Bayern von Investitionskosten in Höhe von 115 Millionen Euro aus. Im Endausbau sollen Schienen-Direktverbindungen von Miltenberg über Aschaffenburg nach Frankfurt am Main möglich werden.


dpa