Straßenbahn in Dresden entgleist – Feuerwehr unterstützt Aufgleisarbeiten


DRESDEN | Am Donnerstagvormittag ist in Dresden eine Straßenbahn entgleist. Verletzt wurde dabei niemand.

Polizeiangaben zufolge ereignete sich der Unfall am Pirnaischen Platz. Die entgleiste Straßenbahn habe eine entgegenkommende Bahn gestreift, hieß es. Für die Bergung musste der Platz für etwa drei Stunden teilweise gesperrt werden.

Nach Angaben der Feuerwehr stand die entgleiste Bahn in Z-Form auf beiden Gleisen. Aufgrund der besonderen Stellung habe die Straßenbahn nur Stück für Stück angehoben werden können und Zentimeter für Zentimeter in die Ausgangsposition zurückgebracht werden können. Da ein Drehgestell beschädigt war, musste die Tram auf spezielle Rollwagen gestellt werden, um sie ins Depot zurückfahren zu können.

Die Polizei schätzt den Sachschaden auf rund 6.000 Euro. Die Ursache für die Entgleisung blieb zunächst unklar.


EVN / dpa

Anzeige