Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost reaktiviert – Züge halten wieder


WÜRZBURG | Mit dem Fahrplanwechsel halten ab Sonntagmorgen 5.30 Uhr wieder planmäßig Regionalzüge am Bahnhof Würzburg-Heidingsfeld Ost.

Seit Ende der 1980er Jahre wurde der Bahnhof von Personenzügen ohne Halt durchfahren, nun wird er im Rahmen der bayerischen Stationsoffensive wieder genutzt. Mit der Linie RE 80 zwischen Würzburg und Treuchtlingen wird Bahnbetreiber Go-Ahead Bayern künftig am reaktivierten Bahnhof stündlich halten. Jede zweite Zugfahrt von Würzburg wird über den bisherigen Endpunkt Treuchtlingen hinaus bis Augsburg und München verlängert. Damit entsteht eine neue Zugverbindung, die umsteigefrei Würzburg mit Augsburg und München verbindet.

Die Fahrzeit vom Würzburger Hauptbahnhof zum Halt Heidingsfeld Ost beträgt nach Angaben von Go-Ahead-Bayern-Chef Fabian Amini sechs bis acht Minuten. In den vergangenen zwei Jahren wurde die Station im Süden Würzburgs umfangreich erneuert. Die Kosten in Höhe von insgesamt 14,1 Millionen Euro teilten sich Bund, Freistaat Bayern und die Deutsche Bahn. Erwartet werden künftig täglich rund 700 Ein- und Aussteiger.

Ab dem Frühjahr 2023 soll die Station für alle Reisenden barrierefrei zugänglich sein. Bis dahin seien noch Arbeiten an den neuen Zuwegungen und Aufzugsanlagen notwendig, wie die Bahn kürzlich mitteilte. Nach Abschluss aller Arbeiten soll die Verkehrsstation offiziell und feierlich eröffnet werden.


EVN

Anzeige