Lok nach Güterzugunfall bei Leiferde geborgen


LEIFERDE | Nach einem Zugunfall auf der Bahnstrecke zwischen Hannover und Berlin arbeiten Spezialisten bei Leiferde am Abtransport der Lokomotive.

Nach Angaben einer Bahnsprecherin vom Donnerstag ist die verunglückte Lok auf einem Spezialwagen aufgebockt worden. Sie solle wahrscheinlich am Donnerstag noch abtransportiert werden.

Am 17. November war ein aus 25 mit Propangas gefüllten Kesselwaggons bestehender Zug bei Leiferde im Landkreis Gifhorn auf einen anderen Zug aufgefahren, der an einem Signal hielt. Vier Waggons kippten um, ein Lokführer wurde leicht verletzt. Einsatzkräfte der Feuerwehr brauchten Tage, um das Gas aus den Waggons abzupumpen und mit einer speziellen Vorrichtung abzufackeln. Der Unfall sorgt für viele Zugausfälle und Verspätungen. Noch bis Mitte Dezember müssen Reisende wohl mit Einschränkungen auf der wichtigen Ost-West-Route rechnen.


EVN / dpa

Anzeige