Sondereinsatz am Bremer Hauptbahnhof: Waffen und Drogen gesichert


BREMEN | Bei einem großangelegten Sondereinsatz mit mehr als 200 Einsatzkräften am Bremer Hauptbahnhof hat die Polizei am Wochenende zahlreiche Waffen und Drogen sichergestellt.

Mehr als ein Dutzend Strafanzeigen überwiegend wegen Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz seien gestellt worden, teilte die Polizei mit.

Der Einsatz in der Nacht zum Samstag und zum Sonntag galt der Bekämpfung der Gewalt- und Drogenkriminalität. Unterstützung bekamen die Polizei Bremen und die Bundespolizei Bremen von der Bundespolizei Ratzeburg.

Insgesamt seien 36 Waffen, gefährliche Gegenstände und kleinere Mengen Betäubungsmittel sichergestellt worden. Darunter befanden sich zwei Schreckschusspistolen, die den Angaben zufolge ein 17-Jähriger und ein 33-Jähriger bei sich hatten. Ein 20-Jähriger habe einen Teleskopschlagstock mit sich geführt. Er war zudem zur Festnahme ausgeschrieben. Bei den Kontrollierten und in Verstecken seien mehr als 100 Verkaufseinheiten Drogen gefunden worden.

Die offene Drogenszene am Bremer Hauptbahnhof sorgt seit Wochen für Schlagzeilen in der Hansestadt. Innensenator Ulrich Mäurer (SPD) hatte ein härteres Vorgehen gegen Dealer angekündigt.


dpa

Anzeige