Millionenbetrag für Ausbau der Hamburger S4 freigegeben


HAMBURG | Der Haushaltsausschuss des Bundestages hat am Donnerstag 156 Millionen Euro für den Ausbau der S-Bahnlinie 4 im nächsten Jahr freigegeben. Das gab der Abgeordnete Metin Hakverdi (SPD) bekannt.

Der Ausbau ist Teil der Modernisierung des Eisenbahnknotens Hamburg, für den Gesamtkosten von mehr als 1,9 Milliarden Euro veranschlagt sind. Der gesamte norddeutsche Schienenverkehr und vor allem die Pendler sollen davon profitieren.

Die S4 solle bis 2029 Hamburg mit Bad Oldesloe verbinden, sagte eine Sprecherin der Bahn am Freitag. Durch die Linie bekommen Pendler aus dem Hamburger Umland laut Hakverdi eine komfortablere und schnellere Verbindung in die Innenstadt. Zugleich werde der Hamburger Hauptbahnhof entlastet. „Wir wollen, dass sich der Verkehr von der Straße auf die Schiene verlagert“, betonte Hakverdi. „Dann müssen wir das Bahnfahren attraktiver machen.“

Die Hamburger FDP forderte, nach der Genehmigung der Mittel bei der S4 nun Tempo zu machen. „Die Menschen in Wandsbek, Rahlstedt und anderen östlichen Stadtteilen warten seit Jahren auf eine bessere ÖPNV-Anbindung“, sagte die stellvertretende FDP-Landesvorsitzende Sonja Jacobsen. „Gut, dass der Bund auch in schwierigen Zeiten seine Zusagen einhält und die Gelder für die S4 genehmigt hat.“ Nun müsse Hamburg seine Versprechen einlösen und für einen zügigen Ausbau der Strecke sorgen. Neben den Großprojekten S4 und U5 dürfe Rot-Grün aber auch die Verbesserung der Anbindung für die Hamburger südlich der Elbe nicht vergessen.


EVN / dpa | Foto: VECTORVISION

Anzeige