Vorplatz am Magdeburger Hauptbahnhof bekommt neues Gesicht


MAGDEBURG | Der zentrale Platz auf der Westseite des Magdeburger Hauptbahnhofs bekommt ein neues Gesicht.

Nach dem feierlichen Spatenstich für den Start der Umgestaltung des Kölner Platzes am Freitag will die Deutsche Bahn bis zum Sommer 2024 Areal und Empfangsgebäude ansprechender für Reisende und Einheimische machen. Dem Unternehmen zufolge werde eine „attraktive Schnittstelle zwischen Straßenbahn und Zugverkehr“ entstehen.

Geplant seien Bäume und Sitzgelegenheiten zum Verweilen sowie Fahrradstellplätze. Auch das Reisezentrum der Deutschen Bahn und gastronomische Einrichtungen seien Teil der Neugestaltung. Zum Baustart werden laut Deutscher Bahn auch Sachsen-Anhalts Infrastrukturministerin Lydia Hüskens (FDP) und Magdeburgs Oberbürgermeisterin Simone Borris (pareilos) erwartet.


EVN / dpa | Foto: Imago / Jürgen Ritter

Anzeige