2021 04 symbolbild hamburg bundespolizei streife beamte s bahn station reeperbahn c bpol

18-Jähriger rettet Mann aus Gleisbereich kurz bevor S-Bahn einfährt


HAMBURG | Für seinen beherzten Einsatz ist ein junger Mann von der Bundes­polizei in Hamburg geehrt worden.

Der 18-Jährige hatte in der Nacht zum 12. September in der S-Bahnstation Reeper­bahn einen betrunkenen Mann gerettet, der in den Gleisbereich gestürzt war. „Ich habe nicht lange nachgedacht, als der Mann ins Gleis fiel. Ich habe einfach instinktiv gehandelt“, sagte Shiwam Chanra dem Hamburger Abendblatt. Ohne zu zögern war er ins Gleisbett gesprungen und hatte den Mann mit anderen Helfern zurück auf den Bahnsteig gezogen. Kurze Zeit später fuhr die S-Bahn ein.

Als Polizeioberrat Jan Müller von der Hamburger Bundes­polizei am nächsten Tag von dem Vorfall erfuhr, ließ er den 18-Jährigen anrufen, um ihn zu treffen und sich zu bedanken. Das Treffen fand am 30. September bei der Bundes­polizei am Haupt­bahnhof statt, bestätigte ein Sprecher am Dienstag. „Shiwam Chanra hat den Impuls zu helfen, den Impuls, intuitiv das Richtige zu tun“, sagte Müller.


dpa | Foto: Bundespolizei (Symbolbild)

Anzeige