Unbekannte legen Zementsäcke und Paletten auf Usedomer Bahngleise


KOSEROW | Die Bundespolizei ermittelt wegen gefährlichen Eingriffs in den Bahnverkehr auf der Ostsee-Insel Usedom.

Unbekannte haben am Wochenende bei Koserow (Vorpommern-Greifswald) Zementsäcke, Paletten und Verkehrszeichen auf die Gleise der Usedomer Bäderbahn gelegt, wie ein Sprecher der Bundespolizei am Montag sagte. Mehrere Triebwagen mit Reisenden überfuhren vermutlich bei Dunkelheit in der Nacht zu Sonntag die Gegenstände. Alarmierte Beamte fuhren daraufhin entlang der Strecke zwischen Koserow und Zempin und stellten Teile sicher, darunter Straßen-Leitpfosten.

Die Bahnstrecke musste für den letzten Zug eine knappe Stunde gesperrt werden. Dass es weder zu Schäden noch zu Verletzten kam, sei nur glücklichen Umständen zu verdanken, hieß es von Seiten der Bundespolizei. Die Beamten ermitteln nun, woher die Gegenstände stammen. „So einen Fall hatten wir auf der Insel noch nie“, sagte der Sprecher. Die Bäderbahn verbindet die Kaiserbäder um Heringsdorf und das polnische Swinemünde mit Wolgast und Züssow auf dem Festland.


dpa | Foto: DB AG / Georg Wagner (Symbolbild)