Nach Hitze-Störungen: Metronom nimmt Zugverkehr schrittweise wieder auf

Nach massiven Einschränkungen durch extreme Temperaturen fährt die Metronom Eisenbahngesellschaft den Zugverkehr am Samstagabend schrittweise wieder hoch. Weitere Beeinträchtigungen bleiben jedoch möglich.

Die Metronom Eisenbahngesellschaft hat angekündigt, den Zugverkehr nach hitzebedingten Störungen am späten Samstagabend schrittweise wieder aufzunehmen. Nach Angaben des Unternehmens sollen mit sinkenden Temperaturen nach und nach weitere Züge wieder in Betrieb gehen, um möglichst noch die letzten Verbindungen des Tages bedienen zu können.

Im Tagesverlauf hatten extreme Temperaturen sowohl die Schieneninfrastruktur als auch zahlreiche Fahrzeuge beeinträchtigt. Vor allem ausgefallene Klimaanlagen sowie hitzebedingte Störungen an den Strecken führten zu erheblichen Verspätungen und Zugausfällen.

Auch für Sonntag rechnet das Unternehmen mit einer angespannten Betriebslage, da erneut hohe Temperaturen erwartet werden. Weitere Verspätungen, Ausfälle oder Einschränkungen seien daher nicht ausgeschlossen. Fahrgästen wird empfohlen, Reisen möglichst in die kühleren Tagesrandzeiten zu verlegen. Zudem rät Metronom dazu, Verbindungen vor und während der Reise regelmäßig in den digitalen Fahrplanauskünften zu überprüfen.

EVN