Hochbahn verlängert Betrieb für WM-Fans am Donnerstag

Fußball-Fans werden der deutschen Mannschaft am Donnerstag auch auf WM-Festen in Hamburg bis zu später Stunde zujubeln. Aber wie kommen sie danach nach Hause? Die Hochbahn hat eine Antwort.

Zum WM-Spiel Deutschland gegen Ecuador, das am Donnerstag um 22.00 Uhr angepfiffen werden soll, verlängert die Hamburger Hochbahn ihren Betrieb auf vielen Strecken um etwa 20 Minuten. So könnten Fahrgäste nach Spielende auch zu später Stunde mit der U-Bahn nach Hause fahren, teilte Hochbahn-Sprecher Andreas Ernst mit.

Die zusätzlichen Fahrten unterscheiden sich je nach Linie und Streckenabschnitt. Grund hierfür seien unter anderem nächtliche Bauarbeiten, die während der regulären Betriebspausen stattfinden. Die nächtlichen Zeitfenster für die Baumaßnahmen sind eng begrenzt, die Hochbahn benötige dafür jede Minute bis zur Wiederaufnahme des regulären Betriebs. Fahrgäste werden gebeten, ihre Verbindung in der HVV-Switch App, der HVV-App oder auf hvv.de zu prüfen.

Am Montag soll die deutsche National-Elf erneut antreten, und zwar erst um 22.30 Uhr in Boston. Die Hochbahn prüft, ob der Betrieb dann ebenfalls verlängert werden kann. Problematisch sei jedoch, dass die Spiele in der K.O.-Phase bis zu einem Elfmeterschießen gehen könnten – und damit sehr lange.

Public-Viewing-Events gibt es in Hamburg unter anderem auf dem Spielbudenplatz an der Reeperbahn und am Landhaus Walter im Stadtpark.

dpa / EVN