Mann von S-Bahn erfasst, Reizgas in Regionalzug – Blaulichtmeldungen

Mehrere Vorfälle an Bahnhöfen und auf Bahnstrecken haben Einsatzkräfte beschäftigt. Neben schweren Unfällen und medizinischen Notfällen kam es auch zu Problemen durch Reizgas, Kabelbrand und verdächtige Gegenstände.

+++ Dresden: Mann von S-Bahn erfasst – Lebensgefahr +++

Ein 53-jähriger Mann ist am Mittwoch am Dresdner Hauptbahnhof von einer einfahrenden S-Bahn erfasst und lebensbedrohlich verletzt worden. Nach Angaben der Bundespolizei stürzte der Mann am Bahnsteig 14 aus bislang ungeklärter Ursache ins Gleis. Spätere Ermittlungen ergaben, dass der 53-Jährige offenbar unter Alkoholeinfluss stand und ohne Fremdeinwirkung das Gleichgewicht verlor. Trotz eines letzten Versuchs, sich an die Bahnsteigkante zu drücken, wurde er von der S-Bahn erfasst und eingeklemmt. Feuerwehrkräfte befreiten den Mann, der mit schweren Verletzungen und hohem Blutverlust in ein Krankenhaus gebracht wurde. Auch der Lokführer erlitt einen Schock. Der Unfall führte zu erheblichen Einschränkungen im Bahnverkehr.

+++ Hannover: Reizgas in Regionalzug verletzt fünf Jugendliche +++

Fünf Jugendliche sind am Mittwochabend durch Reizgas in einem Regionalzug am Hauptbahnhof Hannover leicht verletzt worden. Nach Angaben der Feuerwehr wurde das Reizgas in einem Waggon versprüht. Vier 14-jährige Mädchen und ein 15-jähriger Junge klagten über Atemwegsreizungen sowie Beschwerden an Augen und Schleimhäuten. Notärzte versorgten die Betroffenen vor Ort. Ein Krankenhausaufenthalt war nicht erforderlich. Die Polizei hat Ermittlungen aufgenommen.

+++ Oranienburg: Kabelbrand legt S-Bahn-Linie S1 lahm +++

Ein Kabelbrand hat am Donnerstagmorgen den Zugverkehr der S-Bahn-Linie S1 zwischen Oranienburg und Lehnitz unterbrochen. Nach Angaben der S-Bahn Berlin wurde die Strecke gesperrt, während die Feuerwehr den Brand bekämpfte. Die Linie verkehrt derzeit nur bis Lehnitz. Für Fahrgäste wurde ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Wie lange die Einschränkungen andauern, war zunächst unklar.

+++ Stuttgart: Fahrgast stirbt nach medizinischem Notfall +++

Ein Fahrgast ist am Donnerstagmorgen nach einem medizinischen Notfall am Bahnhof Stuttgart-Vaihingen gestorben. Nach Angaben der Polizei erlitt der Mann während der Fahrt in einer S-Bahn der Linie S2 einen gesundheitlichen Zusammenbruch. Einsatzkräfte versuchten auf dem Bahnsteig vergeblich, ihn zu reanimieren. Ein Notarzt konnte nur noch den Tod des Mannes feststellen. Die Ursache des Notfalls ist bislang unklar.

+++ Norden: Bahnhof nach stundenlangem Einsatz wieder freigegeben +++

Nach einem stundenlangen Polizeieinsatz ist der Bahnhof im ostfriesischen Norden wieder freigegeben worden. Auslöser war am Mittwoch ein verdächtiger Gegenstand, der gegen 15.00 Uhr entdeckt worden war. Spezialisten des Landeskriminalamts untersuchten den Fund und sprengten ihn kontrolliert. Nach Polizeiangaben handelte es sich um elektronische Selbstbauten, von denen keine strafrechtlich relevante Gefahr ausging. Der Bahnhof sowie umliegende Straßen und Bahnstrecken konnten gegen 23.00 Uhr wieder freigegeben werden.

EVN