
Die Berliner Agentur für Digitale Transformation Basilicom zeigt auf der CeBIT, die vom 20. bis 24. März 2017 auf dem Messegelände in Hannover stattfindet, den Prototyp des neuen Informationssystems für Reisende: Die DB Information 4.0. Nach Angaben des Unternehmens soll das Beratungserlebnis für Reisende und Bahnhofsbesucher durch die digitale Transformation von Prozessen und Informationsflächen im Bahnhof verbessert werden.

Im Rahmen des Innovationsprojekts DB Information 4.0 der DB Station&Service AG konzipiert Basilicom die Workflows für die Informationsweitergabe neu und schafft neue Touchpoints. Das neue IT-Informationskonzept wird nun im Status eines Prototyps auf der CeBIT präsentiert (DB Stand C 38 | Halle 11, Scale11- Area).
Waren zur optimalen Information bisher zahlreiche Anwendungen zu nutzen, erhält der Service-Mitarbeiter zukünftig aggregierte Daten über ein einziges Interface. Zeitsensible Reise-Informationen wie geänderte Abfahrtszeiten, Fahrplanänderungen oder Anschlusszüge sollen unter Einsatz innovativer Digital-Signage-Technologie auf weithin sichtbaren Monitoren ebenfalls einfach und schnell veröffentlicht werden können.
Reisende können künftig selbst entscheiden, ob sie Informationen in der Selbstauskunft oder in der persönlichen Beratung erhalten. An Selbstbedienungsterminals mit Touchscreens können sich Kunden Fahrplanauskünfte, Reisetipps und Bescheinigungen bei Verspätungen ausdrucken oder eine Mobilitätshilfe bestellen. Die IT unterstützt dabei die DB-Mitarbeiter und beeinflusst die Interaktion zwischen Mitarbeiter und Kunden positiv: So erhalten sie Auskünfte schneller, konsistenter und individueller.
Basilicom übernahm dabei die Entwicklung der Technologie, des IT-Interaktionskonzepts und die Realisierung des Prototypen im Rahmen eines agilen Projektvorgehens mit der DB Station&Service AG.
“Durch die agile Entwicklung und das Einbeziehen der verschiedenen Stakeholder wie Kunden, Mitarbeiter und beteiligter Verbände, konnte das Projektteam schnelle Ergebnisse erzielen. Dabei haben wir mithilfe von Pimcore den Rapid Prototyping Prozess optimal unterstützt”, sagt Arndt Kühne, Geschäftsführer der Basilicom.
Das Konzept wird im Laufe des Jahres gemeinsam mit der DB Station&Service AG kontinuierlich erprobt und weiterentwickelt. Auf der Cebit werden die bisherigen Ergebnisse des Projektes vorgestellt.
Die Lösung für die Mobilität von morgen kann auf öffentliche Gebäude, Veranstaltungen und den Öffentlichen Personennahverkehr übertragen werden. Die Digitalagentur Basilicom entwickelte das IT-System der DB Information 4.0 komplett neu und beweist damit ihre Kompetenz bei der Digitalisierung im Mobilitätssektor. Ein Prototyp steht bereits in Berlin im Bahnhof Südkreuz. Die DB Information 4.0 soll bis 2020 bundesweit in den größten Bahnhöfen zum Einsatz kommen.
red/Basilicom