Güterzuglokomotive kollidiert mit Lastwagen – Tankauflieger umgekippt


MEPPEN | Ein Güterzug ist an einem unbeschrankten Bahnübergang im Emsland mit einem Tanklastwagen voller Leim kollidiert.

Der Lokführer und der Lkw-Fahrer blieben nach Polizeiangaben unverletzt. Nach ersten Angaben sollte der Sattelschlepper am Dienstag mit seinem Tankauflieger ein Firmengelände bei Meppen anfahren, hielt aber aus unbekannter Ursache auf dem Bahnübergang. Der Tankauflieger kippte um, die Lokomotive entgleiste bei dem Unfall.

Aus dem Tankauflieger traten nach Angaben der Feuerwehr Diesel und ein Teil der Ladung aus. Es seien aber „weniger als hundert Liter“ Leim gewesen, sagte ein Sprecher. Die Einsatzkräfte waren zunächst routinemäßig von einem Gefahrgutaustritt ausgegangen. Es wurde mit einem hohen Sachschaden gerechnet, genaue Angaben machten die Behörden bis Dienstagmittag nicht. Auf dem betroffenen Gleis verkehren nur wenige Güterzüge.


EVN / dpa