Deutsche Bahn sieht 9-Euro-Ticket als „einmalige Chance“


BERLIN | Die Deutsche Bahn sieht die Einführung des 9-Euro-Tickets zum 1. Juni als „einmalige Chance“.

Man erwarte viele Neukunden, sagte die Digitalchefin des Unternehmens, Daniela Gerd tom Markotten, der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Auf einzelnen Strecken sei mit deutlich mehr Reisenden zu rechnen.

Auf mögliche Folgen müsse man reagieren. „Etwa wenn eine ganze Reisegruppe auf dem Weg zu einem schönen Ausflugsziel am Bahnhof umsteigt. Da mag es mit den planmäßigen Haltezeiten – die sind ja mit zwei Minuten eingeplant – auch mal eng werden.“ Das Unternehmen bereite sich bestmöglich darauf vor, „auch mit zusätzlichen Servicemitarbeitern, die dann Orientierung geben an den Bahnsteigen und die versuchen, Reisegruppen auf die gesamte Zuglänge zu verteilen, um Haltezeiten nicht zu überschreiten“.


dts Nachrichtenagentur | Foto: EVN