Brand an U-Bahn legt Hamburger U1 zeitweise lahm

Ein technischer Defekt an einer U-Bahn hat am Donnerstagmorgen den Betrieb der Hamburger Linie U1 erheblich beeinträchtigt. Nach einer Überhitzung im Bremsbereich musste der Bahnhof Hallerstraße evakuiert werden.

Am U-Bahnhof Hallerstraße in Hamburg-Rotherbaum ist es am Donnerstagmorgen zu einem Feuerwehreinsatz gekommen. Nach Angaben des Fahrers soll im Bereich der Bremsanlage der U-Bahn ein Brand entstanden sein, der auch auf die Steuereinheit übergegriffen habe. Die Waggons sowie der Bahnhof wurden vorsorglich evakuiert. Die Feuerwehr rückte mit zwei Löschzügen an und stellte einen leicht verrauchten Bahnhof fest. Noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte hatte sich die Temperatur an der betroffenen Bahn soweit reduziert, dass keine Löscharbeiten mehr erforderlich waren.

Die Feuerwehr beschränkte sich auf die Entrauchung des Bahnhofs. Verletzt wurde nach bisherigen Erkenntnissen niemand. Der Vorfall führte zu erheblichen Einschränkungen im Betrieb der Linie U1, die betroffene Bahn musste abgeschleppt werden.

EVN