51-Jähriger im Zug mit gefälschter BahnCard unterwegs

Ein 51-jähriger Mann hatte am Samstag versucht, mit einer gefälschten BahnCard 100, sich den Fahrpreis zu ersparen. Der Schindel flog bei der Kontrolle durch eine Zugbegleiterin auf.


Mit einer falschen BahnCard 100 wollte sich ein 51-Jähriger am vergangenen Samstag (18. August) in einem Intercity von Karlsruhe nach Freiburg den Fahrpreis ersparen und flog auf. Als er die Karte bei der Fahrscheinkontrolle vorzeigte, war schnell klar, dass es sich hierbei um eine Fälschung handelte. Als Grundlage diente ihm die Geschenkkarte einer großen deutschen Kaufhauskette, welche er zu einer BahnCard 100 umfunktioniert hatte – allerdings nur auf der Vorderseite. Die Rückseite ließ er unbearbeitet und auch das Logo der Kaufhauskette war erkennbar. Die Zugbegleiterin verständigte daraufhin die Bundespolizei und der Mann wurde wegen Urkundenfälschung und Erschleichen von Leistungen angezeigt. Die falsche Karte wurde sichergestellt. Mit der gleichen Masche flog der 51-Jährige laut Bundespolizei bereits vor zwei Jahren schon einmal auf, auch damals erhielt er eine Anzeige.


red

Titelfoto: © Bundespolizei (Symbolbild)