Deutsche Bahn: Störung ist behoben – Zugverkehr wieder angelaufen

Die Deutsche Bahn hat die Ursache für die bundesweite Störung im Zugverkehr nach eigenen Angaben behoben. Zuvor mussten alle Züge in den Bahnhöfen stehenbleiben.

  aktualisiert  

Die Großstörung bei der Deutschen Bahn ist dem Konzern zufolge behoben. Der Zugfunk war bundesweit ausgefallen. Aus Sicherheitsgründen wurde der Zugverkehr vorübergehend eingestellt. “Der Verkehr läuft nun Schritt für Schritt wieder an”, sagte ein Sprecher in der Nacht. Die Ursache der Störung, die am Dienstagabend zu einem bundesweiten Stopp des Zugverkehrs geführt hat, wurde identifiziert. IT-Experten der DB hätten pausenlos an der Entstörung gearbeitet. Genauere Informationen zur Ursache gab es zunächst nicht.

Kurz zuvor hatte Bahnchefin Evelyn Palla mitgeteilt: “Wir versuchen jetzt, die Züge in die Bahnhöfe zu bekommen, damit die Reisenden aussteigen können. Und dann müssen wir das Problem, das wir noch nicht kennen, beheben”. Das sagte sie am Abend der Bild-Zeitung.

Bahnchefin: Lage mit Notfallsystem stabilisiert

“Wir konnten mit einem Notfallsystem die Lage stabilisieren. Die Ursache müssen wir jetzt klären”, sagte Palla der Bild-Zeitung.

Betroffen vom Ausfall des Zugfunks waren Züge der Deutschen Bahn sowie anderer Eisenbahnunternehmen. Rund zwei Stunden lang war der Zugverkehr bundesweit unterbrochen.

EVN / dpa