Wechsel an der Vorstandsspitze: Schabert geht – Busemann zum neuen Vossloh-Chef berufen

Nach drei Jahren an der Spitze des Vossloh-Konzerns übergibt Hans M. Schabert den Vorstandsvorsitz der Vossloh AG an Andreas Busemann, der als ausgewiesener Bahntechnik-Experte mit Wirkung zum 1. April 2017 zum CEO berufen wurde. Busemann war zuletzt Vorstand Vertrieb und Marketing der DB Cargo AG.


Das Miniaturmodell einer Rangierlok des Bahntechnikherstellers Vossloh. (Foto: © Bahnblogstelle)

Wie der Bahntechnikkonzern Vossloh AG mitteilt, führte Schabert als CEO das Unternehmen ab 2014 konsequent durch die notwendige Restrukturierung. Unter seiner Leitung wurden nach Unternehmensangaben umfassende Maßnahmen zur Kostensenkung und Effizienzsteigerung umgesetzt sowie die finanzielle Basis des Konzerns erheblich gestärkt. Zwei der drei Geschäftsfelder des nicht mehr zu den Kernaktivitäten zählenden Geschäftsbereichs Transportation wurden während seiner Amtszeit veräußert, der noch ausstehende Verkauf von Vossloh Locomotives wurde vorbereitet. Ein wichtiger weiterer Meilenstein für die Entwicklung von Vossloh wurde mit der abgeschlossenen Übernahme von Rocla Concrete Tie, Nordamerikas führendem Hersteller von Betonschwellen, erreicht. Die Akquisition stärke das Kerngeschäft im Fokusmarkt USA und stelle eine strategische Erweiterung des Produkt- und Serviceportfolios von Vossloh dar, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung.

Bereits Anfang 2016 hatte Hans M. Schabert angekündigt, seinen Vorstandsvertrag bei Vossloh aus familiären Gründen nicht über die ursprüngliche Laufzeit von drei Jahren hinaus zu verlängern.

Heinz Hermann Thiele, Aufsichtsratsvorsitzender der Vossloh AG: „Hans Schabert hat zusammen mit seinen Vorstandskollegen und den Führungskräften nach seinem Amtsantritt im Frühjahr 2014 die Restrukturierung und Neupositionierung des Vossloh-Konzerns in kurzer Zeit, mit großer Sorgfalt und Konsequenz umgesetzt. Vossloh ist heute ein auf seine Kernkompetenz Bahninfrastruktur fokussiertes Unternehmen mit einem unverwechselbaren Profil und einer guten Zukunftsperspektive. Im Namen des gesamten Aufsichtsrats möchte ich Herrn Schabert für seinen außerordentlich hohen persönlichen Einsatz und seinen großen Erfolg bei Vossloh in den vergangenen drei Jahren danken. Wir freuen uns, mit Andreas Busemann einen Nachfolger gefunden zu haben, der über eine ausgewiesene Expertise und langjährige Erfahrung in der Bahnindustrie verfügt und das profitable Wachstum von Vossloh weiter vorantreiben wird.“


red/Vossloh

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .