Technische Probleme auf Neubaustrecke Wendlingen–Ulm


  aktualisiert  

MERKLINGEN | Technische Probleme an der neu gebauten Strecke zwischen Ulm und Wendlingen am Neckar (Landkreis Esslingen) haben am Montagabend den Bahnverkehr für mehrere Stunden ausgebremst.

Es gebe eine Stellwerkstörung bei Merklingen (Alb-Donau-Kreis), sagte ein Sprecher der Deutschen Bahn kurz nach 19 Uhr. Techniker seien dabei, diese zu beheben.

Einige Züge standen über längere Zeit still. „Sie dürfen hier leider nicht aussteigen. Sie können sich doch verletzen“, sagte eine Bahn-Mitarbeiterin in einer Regionalbahn per Durchsage.

Die Deutsche Bahn informierte über den Kurznachrichtendienst Twitter zunächst, eine Weiche im Raum Ulm Hauptbahnhof müsse repariert werden. Am späteren Abend hieß es, die Reparatur sei beendet, es gebe aber noch Verspätungen und Teilausfälle.

Später war von einem defekten Signal zwischen dem Hauptbahnhof und Wendlingen die Rede. Gegen 21.45 Uhr twitterte die Bahn schließlich, die Reparatur an dem Signal zwischen Ulm-Hauptbahnhof und Wendlingen (Neckar) sei beendet, die Strecke wieder frei befahrbar. Es gebe aber noch Verspätungen und einzelne Teilausfälle.


dpa / EVN