Frau legt Bahnverkehr lahm und liefert merkwürdige Begründung


ELMSHORN | Auf der Suche nach einem Meteoriten hat eine Frau im schleswig-holsteinischen Elmshorn den Bahnverkehr nach Sylt und Kiel lahmgelegt.

Der verdutzten Bundespolizei habe die 46 Jahre alte Frau erklärt, sie habe von den Meteoriten gelesen, die in der vergangenen Woche über Elmshorn niedergegangen waren, und habe selbst mal gucken wollen, teilte die Bundespolizei am Donnerstag mit. Sie habe gedacht, auf dem Streckenabschnitt gebe es keinen Zugverkehr. Jetzt muss die 46-Jährige, die sich nach Angaben eines Sprechers durch ihr Handeln in Lebensgefahr gebracht hat, mit einer Anzeige rechnen. Durch die vorübergehende Sperrung der Bahnstrecke hatten sieben Züge nach Angaben der Bundespolizei jeweils 57 Minuten Verspätung.

In der vergangenen Woche waren mehrere Meteoriten über Elmshorn niedergegangen. Das größte Objekt wog nach Angaben eines Experten beim Deutschen Luft- und Raumfahrtzentrum (DLR) etwa 3,5 Kilogramm. Ein kleineres Exemplar von der Größe eines Tennisballs hatte das Dach eines Einfamilienhauses in Elmshorn durchschlagen. Der Gesteinsbrocken wurde zur weiteren Untersuchung in ein Speziallabor in Dresden geschickt.


dpa / EVN