Zwölfjährige von S-Bahn erfasst und schwer verletzt


BUXTEHUDE | Ein zwölf Jahre altes Mädchen ist bei Buxtehude im Landkreis Stade auf einer Bahnstrecke von einer S-Bahn erfasst worden und unter den Zug geraten. Sie wurde schwer verletzt.

Das Mädchen habe sich aus bislang unbekanntem Grund am Donnerstagnachmittag auf den Schienen der zweigleisigen Bahnstrecke zwischen Stade und Buxtehude befunden, als die S-Bahn kam, sagte ein Sprecher der Bundespolizei in Bremen. Der Zusammenstoß ereignete sich demnach im Ortsteil Neukloster, rund 200 Meter von einem Bahnübergang entfernt.

Trotz einer eingeleiteten Schnellbremsung konnte der Lokführer der S-Bahn den Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Die Bahn hatte laut dem Polizeisprecher einen Bremsweg von mehreren hundert Metern. Das Mädchen geriet unter den Zug, sie wurde aber nicht von Rädern überrollt. Rettungskräfte bargen die Zwölfjährige. Sie wurde mit einem Rettungshubschrauber in eine Klinik gebracht. Der Lokführer erlitt einen Schock. Auch ein entgegenkommender Zug leitete eine Schnellbremsung ein.

Es sei noch völlig unklar, warum sich das Mädchen auf den Gleisen befand, sagte der Polizeisprecher. Auch ob das Kind möglicherweise eine Abkürzung nehmen wollte, sei nicht bekannt.

In der S-Bahn, die Richtung Buxtehude unterwegs war, waren rund 100 Fahrgäste. Da sich der Unfall auf offener Strecke ereignete, mussten die Passagiere im Zug bleiben. Nach gut einer Stunde setzten sie ihre Fahrt mit einem anderen Lokführer fort.


dpa / EVN