39-Jähriger zerstört Anzeigetafel an Bahnhof und landet hinter Gittern


MÜNCHEN | Am Bahnhof München-Pasing hat ein 39-jähriger Mann eine Anzeigetafel der Deutschen Bahn mit Schottersteinen zerstört. Ein Zeuge alarmierte die Bundespolizei.

Beamte konnten den Tatverdächtigen am Montagabend vor Ort stellen, wie es in einer Mitteilung hieß. Bei der Überprüfung des Mannes habe sich herausgestellt, dass sich der Kosovare unerlaubt in Deutschland aufhält. Die Staatsanwaltschaft entschied, den 39-Jährigen einem Haftrichter vorzuführen, der Untersuchungshaft anordnete.

Gegen den Mann wurden strafrechtliche Ermittlungen wegen Sachbeschädigung und unerlaubten Aufenthalts eingeleitet. Weil er auf der Polizeiwache am Münchner Hauptbahnhof den Hitlergruß gezeigt habe, werde gegen ihn auch wegen der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen ermittelt.

Zur Höhe des Sachschadens an der Anzeigetafel machte die Bundespolizei zunächst keine Angaben.


EVN