Sachsen-Anhalt: Linksfraktion fordert Verlängerung des 9-Euro-Tickets


MAGDEBURG | Die Linksfraktion im Landtag von Sachsen-Anhalt hat eine Verlängerung des 9-Euro-Tickets gefordert.

Bus und Bahn müssten dauerhaft günstig sein, erklärte die Fraktionsvorsitzende Eva von Angern am Montag. Die Begrenzung des 9-Euro-Tickets auf drei Monate sei halbherzig. „Das Ticket muss bis mindestens zum Ende des Jahres 2022 verlängert werden, damit eine wirkliche Evaluation möglich ist und Ticketpreis-Erhöhungen in diesem Jahr ausbleiben.“ Nötig sei außerdem ein massives Investitionsprogramm in den ÖPNV in Sachsen-Anhalt.

Mit dem 9-Euro-Ticket können Fahrgäste seit vergangenen Mittwoch einen Monat lang bundesweit den Nahverkehr nutzen. Tickets werden für Juni, Juli und August verkauft. Damit sollen Pendler wegen der stark gestiegenen Energiekosten unterstützt werden. Für den Klimaschutz sollen neue Nutzer dauerhaft zum Umstieg auf die Bahn bewegt werden. Nach Angaben des Verbands Deutscher Verkehrsunternehmen waren bis vergangenen Dienstag rund sieben Millionen der Tickets verkauft worden.


dpa | Foto: DB AG / Kai Michael Neuhold