Mehrere Polizeieinsätze, ein tödlicher Bahnunfall sowie ein Zusammenstoß mit einer Stadtbahn haben am Wochenende und zu Wochenbeginn die Einsatzkräfte in mehreren Städten beschäftigt. Zudem warnt die Bundespolizei nach einem gefährlichen Vorfall eindringlich vor den Risiken an Bahnanlagen.
+++ Köln: Mann versucht Reisenden ins Gleis zu ziehen +++
Ein 22 Jahre alter Mann soll am Sonntagnachmittag in Köln mehrere Reisende an Bahnhöfen und in einer S-Bahn angegriffen haben. Wie die Bundespolizei mitteilte, habe er an einer Station einen Mann umklammert und versucht, ihn in Richtung Gleise zu ziehen. Reisende griffen demnach ein und trennten die Beteiligten. Anschließend soll der Tatverdächtige in einer S-Bahn auf Höhe des Bahnhofs Köln Messe/Deutz zwei weitere Reisende geschlagen haben. Im Kölner Hauptbahnhof habe er laut Bundespolizei zudem einen 47-Jährigen angegriffen und auch nach Eintreffen der Einsatzkräfte weiter auf ihn eingeschlagen. Der Verdächtige wurde festgenommen und zur Dienststelle gebracht. Nach Angaben der Bundespolizei stand er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln und sei anschließend in eine psychiatrische Einrichtung eingewiesen worden. Gegen den 22-Jährigen wird wegen gefährlicher Körperverletzung ermittelt; die Bundespolizei sucht weitere Zeugen und mögliche Geschädigte.
+++ Bisingen: Frau von Regionalzug erfasst und tödlich verletzt +++
Eine Frau ist am Sonntagabend bei Bisingen im Zollernalbkreis von einem Regionalzug erfasst und tödlich verletzt worden. Nach Angaben der Polizei begab sich die Frau gegen 22.20 Uhr zwischen Bisingen und Wessingen vor einen herannahenden Zug. Sie erlag noch am Unfallort ihren Verletzungen. Hinweise auf ein Fremdverschulden lagen den Ermittlern zunächst nicht vor. Weitere Details gab es nicht. Der Bahnverkehr war für rund zwei Stunden beeinträchtigt.
+++ Stuttgart: Auto kollidiert mit Stadtbahn – hoher Sachschaden +++
Ein 29 Jahre alter Autofahrer ist am Montagmittag in Stuttgart mit einer Stadtbahn zusammengestoßen. Nach Angaben der Polizei bog der Fahrer eines VW Tiguan gegen 11.50 Uhr in der Schloßstraße nach links in die Senefelderstraße ab und kollidierte dabei mit der Stadtbahn. Verletzt wurde niemand. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 50.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug musste abgeschleppt werden.
+++ Offenburg: Jugendliche klettern auf Güterwaggon +++
Zwei Jugendliche haben sich am Samstag am Güterbahnhof in Offenburg in erhebliche Gefahr gebracht. Eine Streife der Bundespolizei beobachtete, wie ein 15-Jähriger und ein 17-Jähriger auf einen abgestellten Güterwaggon kletterten. Die Minderjährigen wurden anschließend an einen Erziehungsberechtigten übergeben. Die Bundespolizei führte eine Gefährderansprache durch und wies darauf hin, dass bereits die Nähe zu Oberleitungen mit 15.000 Volt lebensgefährlich sein kann.
+++ Wer sachdienliche Hinweise zu den genannten Vorfällen oder einem anderen Ereignis hat, kann sich unter der kostenfreien Servicenummer 0800 6 888 000 an die Bundespolizei wenden. +++
EVN
