Dortmunder Hauptbahnhof barrierefrei – Umbau noch bis 2024


DORTMUND | Der Hauptbahnhof in Dortmund ist nun komplett barrierefrei. Das berichtete die Deutsche Bahn am Mittwoch und sprach von einem „Meilenstein“.

Der Dortmunder Hbf gehört zu den wichtigsten Fernverkehrsbahnhöfen Deutschlands und wird seit 2018 bei laufendem Betrieb umfassend modernisiert. Es stelle eine zentrale Etappe dar, dass nun alle Bahnsteige auch treppenfrei erreichbar seien, betonte das Unternehmen.

Man gehe bei dem Großprojekt in die Zielgerade: Bis Jahresende soll noch der Bahnsteig 3 auf einer Länge von 210 Metern vollständig neu gebaut werden. Im Sommer 2024, vor der Fußball-Europameisterschaft, folge dann noch die Erneuerung des Bahnsteigs 2. Nach Köln, Düsseldorf, Essen und Duisburg belegt der Dortmunder Hauptbahnhof bei den Reisenden- und Besucherzahlen Rang fünf in NRW.


dpa