Neue Straßenbahnen für Ulm – erste Fahrzeuge bereits im Linienbetrieb


ULM | Die Stadtwerke Ulm (SWU) erweitern derzeit ihren Fuhrpark um sechs neue Straßenbahnen vom Typ Avenio M.

Die ersten vier der sechs bestellten Fahrzeuge wurden bereits im Dezember 2022 und damit 10 Monate vor dem offiziell geplanten Termin nach Ulm geliefert, wie die SWU kürzlich mitteilten. Die fünfte Bahn folgte im März, mit der Auslieferung des verbleibenden sechsten Fahrzeugs wird voraussichtlich im Mai gerechnet, hieß es. Den Angaben zufolge sind die ersten drei Avenios bereits seit einigen Wochen im Linienbetrieb unterwegs.

„Mit den zusätzlichen Fahrzeugen haben wir künftig auf den beiden Straßenbahnlinien ein noch besseres Angebot“, betonte der für Verkehr zuständige SWU-Geschäftsführer Ralf Gummersbach. Besonders erfreulich sei gewesen, dass Siemens die Fahrzeuge früher als geplant liefern konnte und die Technische Aufsichtsbehörde den Zulassungsprozess zügig begleitet habe. Der Leiter des Bereiches Schienenfahrzeuge bei der SWU Verkehr, Jürgen Späth, ergänzte: „Für die Instandhaltung der Fahrzeugflotte ist es optimal, noch sechs weitere baugleiche Fahrzeuge zu den schon vorhandenen 12 Avenio-Fahrzeugen zu bekommen.“


EVN