Erzzug mit mehreren Waggons in Norwegen entgleist


NARVIK | In der Nähe des Bahnhofs Narvik in Norwegen ist am Sonntagnachmittag ein mit Erz beladener Güterzug entgleist.

Bei dem Unfall ist nach vorliegenden Informationen niemand verletzt worden, 30 der insgesamt 68 Waggons gerieten aus dem Gleis. Der Erzzug des schwedischen Bergbauunternehmens LKAB war auf dem Weg von Kiruna nach Narvik. Die Ursache für die Entgleisung ist noch unklar.

Der Zugverkehr im Bereich der Unfallstelle wurde vorübergehend unterbrochen. Kurz nach Mitternacht teilte der norwegische Eisenbahninfrastrukturbetreiber Bane Nor mit, dass der Bahnhof in Narvik wieder erreichbar ist. Die Bergung des Unfallzuges sowie die Reparatur des Gleises und einer Weiche werde aber einige Tage in Anspruch nehmen, sagte ein Sprecher.


EVN