Justizminister Buschmann will alle Corona-Maßnahmen aufheben


BERLIN | Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP) will sich dafür einsetzen, dass alle Corona-Maßnahmen aufgehoben werden. Hierzu gehört auch die vielerorts noch bestehende Maskenpflicht in Bussen und Bahnen.

Er nahm am Montag in einer Kurznachricht auf Twitter explizit auf ein Interview Bezug, das Charité-Virologe Christian Drosten dem Tagesspiegel gegeben und in dem dieser die Pandemie für beendet erklärt hatte.

Drosten habe in der Pandemie zu den „vorsichtigsten Wissenschaftlern“ gehört, so Buschmann. „Nun lautet sein Befund: Die Pandemie ist vorbei. Wir sind im endemischen Zustand“, schrieb der Justizminister, und schlussfolgerte: „Als politische Konsequenz sollten wir die letzten Corona-Schutzmaßnahmen beenden.“ Damit dürfte Buschmann allerdings auf Widerstand bei SPD und Grünen stoßen, viele der Corona-Maßnahmen sind zudem Ländersache.

Mit Ausnahme von Bayern und Sachsen-Anhalt besteht in den Bundesländern noch immer die Pflicht zum Tragen einer Schutzmaske in Bussen und Bahnen des Nahverkehrs. In Schleswig-Holstein endet diese zum Jahresende. Die Maskenpflicht im bundesweiten Fernverkehr gilt allerdings noch bis zum 7. April 2023.


EVN / dts Nachrichtenagentur

Anzeige