Epidemiologe Ulrichs gegen Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen


BERLIN | Epidemiologe Timo Ulrichs, Professor an der Akkon Hochschule Berlin, hat sich gegen ein sofortiges Ende der Maskenpflicht in Bussen und Bahnen ausgesprochen.

„Schön ist es nicht“, dass derzeit einige Länder damit anfingen, die Maskenpflicht aufzuheben, sagte er in der Sendung „Gespräch“ bei Tagesschau24. „Irgendwann soll das natürlich alles auslaufen“ und dann könne man das den Leuten selbst überlassen – „aber in dieser aktuellen Phase in der wir noch nicht durch die Herbst-/Winterzeit durchgegangen sind, wäre es etwas früh“, so Ulrichs. Er empfiehlt ein Ende der Maskenpflicht frühestens „gegen März/April“.

Bayern und Sachsen-Anhalt haben die Corona-Schutzmaßnahmen im Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) bereits aufgehoben. Nordrhein-Westfalen, Berlin und Bremen wollen die Maskenpflicht hingegen vorerst beibehalten, in Brandenburg ist man sich uneinig. In Schleswig-Holstein läuft die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nase-Schutzes zum Jahresende aus. Im Fernverkehr schreibt der Bund die Maskenpflicht noch bis zum 7. April vor.


EVN

Anzeige