ODEG setzt ersten Desiro HC im Fahrgastbetrieb ein


BERLIN | Die Ostdeutsche Eisenbahn GmbH (ODEG) setzt bereits zwei Wochen vor dem Fahrplanwechsel einen der neuen Züge ein.

Seit dem 25. November ist ein erster vierteiliger Desiro HC für die ODEG im Einsatz, wie das Unternehmen mitteilte. Unterwegs ist der moderne Doppelstocktriebzug bis zum 10. Dezember auf der Linie RE4 Rathenow – Berlin – Jüterbog.

Die erste Fahrt mit Fahrgästen am Freitagmorgen, die um 4:58 Uhr am Berliner Hauptbahnhof startete, verlief nach Angaben der ODEG problemlos. Ohne Störungen habe der Desiro HC seine Runden gedreht und damit auch die Feuertaufe bestanden, hieß es.

Mit dem kommenden Fahrplanwechsel am 11. Dezember soll die neue Fahrzeugflotte dann dreimal stündlich auf der Linie RE1 Cottbus – Frankfurt (Oder) – Berlin – Magdeburg verkehren.

Die neuen 160 km/h schnellen Züge von Hersteller Siemens Mobility kommen in zwei Varianten zum Einsatz – als Vierteiler mit einer Länge von 105 Metern und als Sechsteiler mit knapp 158 Metern. Die Kapazität liegt bei 400 bzw. 637 Sitzplätzen. Zur Ausstattung der Züge gehören unter anderem kostenloses WLAN und Steckdosen am Platz.


EVN

Anzeige