Brennender Lastwagen an Hamburger Elbbrücken schränkt Bahnverkehr ein


HAMBURG | Wegen eines Lastwagen-Brandes unter einer Zugbrücke in Hamburg hat es am Montagmorgen Einschränkungen im Bahnverkehr gegeben. Der S-Bahnverkehr ist weiterhin gestört.

  aktualisiert  

Am Montag war ein Lkw gegen 6.00 Uhr auf der Zweibrückenstraße unterwegs, als ihn der Fahrer eines anderen Fahrzeuges auf den Brand aufmerksam machte. Der Lkw-Fahrer habe unter einer Brücke an der Station Elbbrücken angehalten, teilte die Hamburger Polizei mit. Die Feuerwehr löschte den Brand mit Schaum. Die Gleise für den S-Bahn- und Fernverkehr auf der Brücke wurden gesperrt, ebenso die U-Bahnstation Elbbrücken. Der Fahrer des Lastwagens blieb unverletzt.

Der Fernverkehr und der Betrieb der U-Bahnlinie 4 wurden noch am Morgen wieder aufgenommen. Der Schaden an der S-Bahnbrücke werde noch geprüft, sagte eine Bahnsprecherin am Vormittag. Die Züge der Linien S3 und S31 fahren voraussichtlich bis zum Betriebsschluss nicht mehr zwischen Hammerbrook und Wilhelmsburg, hieß es von Seiten der Bahn. Fahrgäste der Linie S-Bahn sollten auf die verstärkt bediente Buslinie 13 ab Berliner Tor ausweichen. Reisende mit Ziel Harburg könnten auch die Regionalbahn nutzen.

Das Feuer wurde um 7.30 Uhr gelöscht. Die Feuerwehr war nach eigenen Angaben mit rund 40 Mann im Einsatz.


letzte Aktualisierung: 8. August 2022, 16:26 Uhr | dpa | Foto: DB AG / Axel Hartmann Fotografie