Gasgeruch an Kesselwagen löst Großeinsatz aus – Bahnverkehr gesperrt


MARKTREDWITZ | Gasgeruch an einem Bahnhof in Oberfranken hat die Landes- und Bundespolizei sowie die Feuerwehr auf den Plan gerufen.

Zahlreiche Kräfte rückten nach Polizeiangaben am Montag zur Einsatzstelle in Marktredwitz (Landkreis Wunsiedel) aus. Der Bahnverkehr wurde am Nachmittag für etwa zwei Stunden unterbrochen, der Bahnhof in einem Umkreis von 300 Metern abgesperrt. Einsatzkräfte räumten umliegende Geschäfte und Wohnungen.

Dann gab es Entwarnung: Für den Gasgeruch war nach ersten Erkenntnissen ein abgestellter Kesselwagen verantwortlich. Dieser sei zwar geleert, aber noch nicht gereinigt gewesen, sagte ein Polizeisprecher. Vermutlich wegen der Hitze seien über die Überdruckventile Gasreste entwichen. Messbar seien diese aber nicht gewesen. Die Einsatzkräfte konnten die Absperrungen am frühen Abend wieder aufheben und die Menschen durften in ihre Wohnungen zurückkehren.


EVN / dpa | Foto: EVN (Symbolbild)