Nachfrage nach 9-Euro-Ticket in Hessen hält an


WIESBADEN | Die Nachfrage nach dem 9-Euro-Ticket in Hessen hält an. Bereits über eine Million Fahrkarten wurden nach Angaben des Landesverkehrsministeriums bislang verkauft.

Allein im Gebiet des Rhein-Main-Verkehrsverbunds (RMV) seien rund 900.000 und im Gebiet des Nordhessischen Verkehrsverbunds etwas über 100.000 Tickets veräußert worden, wie die Deutsche Presse-Agentur berichtet.

Das 9-Euro-Ticket gilt jeweils für Juni, Juli und August bundesweit in allen Bussen, Straßenbahnen, U-Bahnen, S-Bahnen und Zügen des Nah- und Regionalverkehrs – egal ob von der Deutschen Bahn oder anderen Anbietern. Nicht genutzt werden kann der Fernverkehr der Deutschen Bahn mit ICE, Intercity und Eurocity.

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hatte jüngst Erwartungen gedämpft, dass es für das Ticket im September Anschlussregeln geben könnte. Allerdings, so berichtet es das Handelsblatt, gibt es offenbar Überlegungen in Teilen der Bundesregierung, das zeitlich befristete Billigticket im Nahverkehr doch in veränderter Form als „Klima-Ticket“ fortzuführen. Dies geht laut der Zeitung aus dem Entwurf für ein Klimaschutzsofortprogramm hervor.


EVN | Foto: DB AG / Christian Bedeschinski