Die Deutsche Bahn führt derzeit bis 9. April 2018 und in einem weiteren Bauabschnitt zwischen 8. Juni und 29. August 2018 entlang der Bahnstrecke der RB-Linie 25 zwischen Overath und Gummersbach mehrere umfangreiche Arbeiten durch. Zu den Bauarbeiten gehören unter anderem die Erneuerung von zwei Eisenbahnüberführungen in Overath und Engelskirchen sowie Gleis- und Weichenerneuerungen auf einer Länge von über 3 Kilometern. Die DB tauscht rund 15.000 Tonnen Schotter und 5.200 Schwellen aus.
Außerdem wird im Rahmen des Ausbaus der Bahnsteig der Station Dieringhausen auf 170 Metern neu errichtet. Gleichzeitig wird die Station behindertengerecht umgebaut. Hierzu erhält diese ein neues Wegeleitsystem und einen Aufzug. Der Bahnsteig wird als Mittelbahnsteig ausgeführt und erhält eine Höhe von 0,76 Meter. Die Gesamtkosten liegen bei rund zwei Millionen Euro. Der Nahverkehr Rheinland (NVR) fördert diese Maßnahme mit 1,76 Millionen Euro. Ziel ist die Inbetriebnahme zum Fahrplanwechsel im Dezember 2018.
Schienenersatzverkehr
In der Zeit bis 29. März, 23 Uhr, fallen die Züge der RB-Linie 25 auf dem Streckenabschnitt Gummersbach – Dieringhausen – Ründeroth – Engelskirchen – Overath und Gegenrichtung aus. Alternativ verkehren Busse im Schienenersatzverkehr (SEV). Im zweiten Bauabschnitt in der Zeit vom 29. März, ab 21:30 Uhr, bis 3. April, 0:30 Uhr, fallen die Züge der RB 25 zwischen Lüdenscheid – Brügge – Meinerzhagen – Marienheide -Gummersbach – Dieringhausen – Ründeroth – Engelskirchen – Overath und Gegenrichtung aus und werden durch Busse im SEV ersetzt.
red