Voestalpine liefert Schienen und Weichen für Wiener Linien-Netz


Für die Modernisierung und den Ausbau des Linien-Netzes in Österreichs Hauptstadt liefert der Stahlproduzent Voestalpine Schienen und Weichen.

Die Voestalpine Railway Systems, ein Anbieter von Bahninfrastrukturlösungen, beteiligt sich als Hauptlieferant an der Modernisierung des Wiener Straßenbahn- und U-Bahnnetzes. Laut Mitteilung produziert das Unternehmen am Standort in Donawitz allein in diesem und im kommenden Jahr rund 20 Gleiskilometer Schienen für die Erneuerung und zusätzlich 16 Kilometer für den Bau dreier neuer Straßenbahnlinien. Neue Weichen für die Wiener Linien kommen aus Zeltweg.

Das Nahverkehrsnetz in Wien umfasst etwa 880 Kilometer Buslinien und 83 Kilometer U-Bahn-Linien – es ist das größte regionale Verkehrsnetz Österreichs. Die Betriebslänge der Straßenbahn beträgt 171 Kilometer und macht sie zum sechstgrößten der Welt.

Voestalpine Railway Systems beschäftigt weltweit etwa 7.700 Mitarbeitende, davon 1.800 in Österreich. Im Geschäftsjahr 2023/24 erwirtschaftete das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Umsatz von 2,1 Milliarden Euro.


LESEN SIE AUCH

EVN