LEIPZIG | Die Promenaden im Leipziger Hauptbahnhof haben 2023 als gutes Jahr verbucht: Mit 28 Millionen Kundinnen und Kunden sei nach Angaben des Managements der Verkehrs- und Shoppingmeile ein Besucherrekord verzeichnet worden.
Nach der Corona-Pandemie, die auch den Bahnhof hart getroffen habe, seien die Besucher zahlreich nach Leipzig zurückgekehrt, hieß es. “Mit der Einführung des Deutschlandtickets ab Mai konnten auf einen Schlag die Besucherzahlen von 2019 – also wie vor der Pandemie – erreicht und sogar deutlich übertroffen werden”, erklärte Promenaden-Manager Thomas Oehme.
Nach Angaben des Managements wurden 2023 im Vergleich zum Vorjahr drei Millionen Besucher mehr gezählt. Sie werden im Leipziger Hauptbahnhof über Zähleinrichtungen an jedem der 26 Eingänge registriert. “Deshalb können wir sehr genau sehen, welche Ereignisse besonders großen Einfluss auf die Besucherströme haben”, erklärte Oehme. Bereits im ersten Quartal habe es deutliche Zuwächse gegeben. Besonders im April mit der Buchmesse seien die Zahlen weiter gestiegen und dann ab Mai mit der Einführung des 49-Euro-Tickets konstant hoch geblieben.
dpa / EVN