MÜNCHEN | Die Deutsche Bahn will die Münchner S-Bahn-Linie 7 von Wolfratshausen nach Geretsried verlängern. Ein Gutachten für das Projekt fällt positiv aus – es wird allerdings teurer als bislang angenommen.
Die geplante Verlängerung der S-Bahn-Linie 7 von Wolfratshausen nach Geretsried kommt voran. Durch ein neues Gutachten im Auftrag der bayerischen Staatsregierung könne das Projekt mit Mitteln des Bundes gefördert werden, teilte die Deutsche Bahn (DB) mit. Die Studie habe ergeben, dass sich die Investitionen in den Ausbau im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen lohnen würden.
Die sogenannte Nutzen-Kosten-Untersuchung habe einen Wert von 1,27 ergeben – ab einem Wert von mehr als 1 könne der Bund Projekte mit Fördermitteln ausstatten. Demnach habe der Ausbau positive Auswirkungen etwa auf den Klimaschutz, er führe zu weniger Straßenverkehr und weniger Verkehrsunfällen.
Die Kosten sollen sich nach einer aktuellen Berechnung auf 433 Millionen Euro belaufen. Das ist mehr als bislang angenommen. Für die Steigerung sind laut DB unter anderem höhere Bau- und Materialkosten verantwortlich. Die Pläne sehen vor, drei neue Stationen in Gelting, Geretsried Mitte und Geretsried Süd zu bauen. Zudem soll der Bahnhof Wolfratshausen barrierefrei umgebaut werden.
LESEN SIE AUCH
dpa