S-Bahn München verstärkt Flotte – Züge der Baureihe 424 im Einsatz


MÜNCHEN | Seit wenigen Tagen kommen im S-Bahn-Netz der bayerischen Landeshauptstadt zunehmend auch Fahrzeuge der Baureihe 424 zum Einsatz. 

Insgesamt 16 Züge, die zuvor in Hannover im Einsatz waren, sollen die S-Bahn München sukzessive verstärken. Für den Verkehr werden die Bahnen umgebaut – unter anderem verschwinden die Toiletten aus den Fahrzeugen (wie kürzlich berichtet). Der Freistaat Bayern beteiligt sich an der Beschaffung und Modernisierung mit rund 32 Millionen Euro, teilte die Bahn mit.

© DB AG / Thomas Kiewning

Die Züge der Baureihe 424 werden nach und nach auf den Linien S2, S4 und S20 eingesetzt.

Angesichts der Wachstumsprognosen im Raum München und den Auswirkungen des Deutschlandtickets sei es wichtiger denn je, bei den Münchner S-Bahn-Fahrzeugen draufzusatteln, erklärte Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter. „Damit stehen im dortigen S-Bahn-Verkehr insgesamt nun rund 3.000 Sitzplätze und rund 4.500 Stehplätze zusätzlich zur Verfügung“, so der CSU-Politiker.

„Mit den ET 424 wächst unsere Flotte spürbar und sorgt mit mehr Fahrzeugreserven für einen robusteren S-Bahn-Betrieb“, ergänzte S-Bahn-Chef Heiko Büttner. „Dank der größeren Flotte können wir auch zusätzliche Fahrzeuge für mehr Zuverlässigkeit einsetzen und beispielsweise durch längere Wendezeiten Verspätungen reduzieren.“


LESEN SIE AUCH

EVN