Jugendliche sorgen für Unterbrechung des Zugverkehrs am Essener Hauptbahnhof


ESSEN | Der Zugverkehr am Hauptbahnhof Essen ist am Samstagnachmittag wegen eines herrenlosen Koffers für rund eine Stunde komplett eingestellt worden.

Um 12.20 Uhr wurde über die Videoüberwachung beobachtet, wie zwei Jugendliche auf Gleis 4 einen Koffer abgestellt haben, teilte die Bundespolizei mit. Daraufhin habe eine Streife den Koffer auf dem Gleis kontrolliert und entschieden, einen Einsatz zur Gefahrenabwehr einzuleiten.

Entschärferkräfte der Bundespolizei haben sich dann den Angaben zufolge nach den Vorkehrungsmaßnahmen und der Einstellung des Bahnverkehrs um kurz nach 14.30 Uhr intensiv mit dem herrenlosen Koffer befasst. Nachdem sich das Gepäckstück als leer erwiesen hat, wurde der Zugverkehr um 15.36 Uhr wieder freigegeben, teilte Bahn NRW mit. Durch die Sperrung sei es nach Angaben von DB Regio NRW zu Verspätungen und Zugumleitungen gekommen.

Laut Bundespolizei werde das Videomaterial nun ausgewertet, um die Jugendlichen zu ermitteln.


EVN / dpa