IGE beendet Kooperation mit Fernzuganbieter Flixtrain


HERSBRUCK | Die Internationale Gesellschaft für Eisenbahnverkehr (IGE) wird ihre Kooperation mit dem privaten Fernzuganbieter Flixtrain im Frühjahr beenden.

Das Unternehmen gehe diesen Schritt, um sich stattdessen wieder verstärkt auf das Kerngeschäft Güterverkehr zu konzentrieren, sagte Geschäftsführer Armin Götz am vergangenen Wochenende im Rahmen einer Mitarbeiterversammlung in der Gemeinde Reichenschwand. Die Kooperation mit Flixtrain besteht seit dem Jahr 2020. Mit den freiwerdenden Ressourcen komme man der steigenden Personalnachfrage im Güterverkehr entgegen, hieß es.

Die Veranstaltung stand nach Unternehmensangaben ganz im Zeichen der zukünftigen Ausrichtung der Firma. Angekündigt wurde unter anderem der baldige Einsatz moderner Zweikraftlokomotiven vom Typ Eurodual von Hersteller Stadler. Die erste Lok soll noch im Frühjahr für die IGE an den Start gehen; bis Jahresende werde die Anzahl auf insgesamt vier Maschinen anwachsen.

Für Trauer bei der Bahngesellschaft sorgte im Dezember der plötzliche Tod des Eisenbahnbetriebsleiters Andreas Rudolphi. Auf der Betriebsversammlung nahm die IGE-Belegschaft in besonderer Weise von ihrem verstorbenen Kollegen Abschied, teilte das Unternehmen mit.

Die IGE mit Sitz in Hersbruck beschäftigt als Eisenbahnunternehmen rund 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.


EVN


Anzeige